Apostel Vicariesmann in Burgwedel

Am 12. Dezember 2021 besuchte Apostel Ralf Vicariesmann erstmalig den Bezirk Hannover-Nordost.
Er diente in Burgwedel mit dem Bibelwort aus Psalm 24, 7 und 8: Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch, dass der König der Ehre einziehe. Wer ist der König der Ehre? Es ist der Herr, stark und mächtig.

Der Gottesdienst wurde in alle Gemeinden des Kirchenbezirks Hannover-Nordost übertragen.

Zu Beginn seiner Predigt ging Apostel Vicariesmann auf das Bibelwort ein. „Wir haben ein Bibelwort aus dem Psalm, das wunderbar in die Adventszeit hineinpasst: Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch. Dieses Wort entstand, als man mit der sehr prunkvollen, Gold verzierten Bundeslade nach Jerusalem einzog, sagt die Bibelforschung. Das Wort soll widerspiegeln, wie man sich auf den Einzug der Herrlichkeit Gottes vorbereiten sollte.“
In Braunschweig, so fuhr der Apostel fort, gibt es eine sehr schöne Klosterkirche aus dem 13. Jahrhundert.
Im Hauptportal hat sie eine große Tür. In dieser großen Tür gibt es eine kleine Tür, durch die man im Normalfall hindurchgeht. Wenn man an die Türklinke der großen Tür fasst, hat man selbst als Erwachsener das Gefühl, dass man richtig hoch greifen muss; so riesig ist die Tür. Dann fragt man sich: Warum haben die Menschen damals in diese Kirche eine so große Tür eingebaut? Vielleicht geschah das eben aus diesem Gedanken heraus, die Herrlichkeit Gottes deutlich zu machen und dem Menschen zu zeigen, wie klein er doch im Gegensatz zu Gott ist.
Im weiteren stellte der Apostel die Frage: Was heißt es für uns, die Tore weit und die Türen hoch zu machen?
Ein Beispiel ist die Begegnung von Jesus Christus mit dem „reichen Jüngling“ (Matthäus 19, 16).
Auf der einen Seite ist es gut, wenn wir uns an den Geboten und am Christsein orientieren, dass wir das im Alltag praktizieren und dass es nicht nur eine Etikette ist, erklärte der Apostel und fuhr fort: Christus sagt aber auch ganz deutlich: Du wirst dieses Ziel, christlich zu leben, nicht in Perfektion erreichen können. Doch Christus möchte, dass du das Evangelium lebst und dein Christsein praktizierst. Aber er sagt dir auch: Lass dabei deine Gedanken los und verlass dich auf mich! Erkenne, dass Christus, der Herr, stark und mächtig ist. Du kannst das Ziel, in den Himmel zu kommen, dir nicht verdienen, indem du dich anstrengst und ein toller Superchrist wirst. Du bist immer auf die Gnade Gottes, auf die Gnade von Jesus Christus angewiesen. Lass los! Verlasse dich auf Jesus Christus; er ist der Herr.
Der Apostel versiegelte in diesem Gottesdienst noch zwei Kinder und versetzte den Diakon Hans Harder in den Ruhestand.